MUSIK


Mal Wieder (Single)

"Mal Wieder" Es geht um das Leben. Das Vermissen von Menschen, Reisen, Abenteuer, von Musik und lauten Momenten. Und mit Freunden zusammen zum Griechen zu gehen, unterwegs neue Leute kennenzulernen. Konzerte zu spielen und guten Freunden nah zu sein, die Umarmungen. Aus diesen Entbehrungen und dem großen Wunsch „wie früher wieder Leben seh’n“ entsteht ein kraftvolles Lied, dass uns mit seinem treibenden Rhythmus mitzieht. "Mal Wieder" vereint aufmunternd und hoffnungsvoll mit optimistischer Melodie Gefühle und Wünsche nach einem Leben, wie wir es kennen.

VÖ 16.04.2021

KRAMER - (SINGLE) MAL WIEDER

2021

1. Mal Wieder

Für Immer (Single)

„Für Immer“ ist ein Lied, das sinnbildlich offenbart, was das Wichtigste auf der ganzen Welt ist - die Familie. Sie ist die Quelle der Liebe, die in unseren Herzen wohnt. Auch wenn die Zeiten noch so schwierig sind, ist es wichtig sich darauf zu besinnen, wo man herkommt. Die eigene Familie ist durch nichts zu ersetzen, sie ist ein dickes Band, das uns zusammenhält.

VÖ 11.12.2020

KRAMER - (SINGLE) FÜR IMMER

2020

1. Für Immer

Alles Wird Sich Ändern (Radio Edit - Single)

Kramer, alias Frank Rühmann ist nicht nur ein Sänger, sondern auch ein Multiinstrumentalist, Komponist und Texter. Nach den beiden englischsprachigen Alben „Coming Home“ und „Like I do“ und seinem 3. Studioalbum „So oder so“, das zum ersten Mal deutschsprachige Songs enthielt, veröffentlicht der sympathische Virtuose aus Norddeutschland nun die Single-Version zu seinem Titel "Alles wird sich ändern". Damit liefert Kramer seinen Beitrag zur aktuellen Corona-Krise. Denn die Texte des Deutschpop-Songs sind aktueller, denn je und schöpfen gleichzeitig die Hoffnung auf Besserung: "Finstere Gestalten werden hell, [...] Hoffnung kommt auf, ein Notausgang ist das, was ich nicht brauch.[...] Alles wird sich ändern."

VÖ 17.04.2020

KRAMER (RADIO EDIT - SINGLE) ALLES WIRD SICH ÄNDERN

2020

1. Alles Wird Sich Ändern

VOLLDAMPF VORAUS (Single)

"So Sachen machen, einfach so!" - das ist die Botschaft des Songs "VOLLDAMPF VORAUS", die aktuelle Single  aus KRAMERS Album "SO ODER SO". Es ist ein absoluter Gute-Laune-Song in Ohrwurmqualität, der mit Wucht daherkommt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Also auch ein Lied  über verpasste Gelegenheiten und all die Dinge, die wir eigentlich schon mal machen wollten, und die dann doch irgendwie abhanden gekommen sind. Aber es ist ja nie zu spät noch einmal die Richtung zu ändern, auch wenn eine steife Brise direkt von vorne weht...also VOLLDAMPF VORAUS. Ein Song, der gerade jetzt in diese Zeit passt!  (Erschienen 28.04.2017)

KRAMER (SINGLE) VOLLDAMPF VORAUS

2017

1. Volldampf Voraus

SO ODER SO

SO ODER SO, mein erstes deutschsprachiges Album! Oh Mann, wie oft wurde ich gefragt, warum singst' n Du jetzt auf Deutsch, willste auf den Zug aufspringen? Nee, alles Entwicklung, ich hörte auf einmal Lieder von Bosse, Clueso und Philipp Poisel und war geflashed von der Offenheit und Sensibilität in den Texten. Als ich anfing für SO ODER SO zu schreiben, merkte ich, dass ich in meiner Muttersprache viel direkter sprechen kann, die Dinge auf den Punkt bringen kann. Ich hatte natürlich zu Anfang echt Bammel davor so direkt zu sein, aber Freunde, ganz besonders mein alter Kumpel Thomas Boelk, haben mich ermutigt weiterzumachen...und ich bin froh darüber. Ich habe mich für das Album wieder zurückgezogen, meinen Fokus nur auf die Songs gelegt, alles alleine gemacht. Ich brauchte das zu der Zeit, denn wie gesagt, auch dieses Album ist wieder sehr persönlich, aber eben in meiner Muttersprache, was mich am Anfang doch etwas Überwindung gekostet hat :-).

KRAMER SO ODER SO 2015/2016

 1. Ich Lauf Der Liebe Entgegen

 2. Zuhause

 3. Alles Wird Sich Ändern

 4. Sowas Kommt Vor

 5. Zwei Brüder

 6. Hier Und Jetzt

 7. Helden

 8. Volldampf Voraus

 9. Du Und Ich

10. Sag Mir

11. Heimat

 

LIKE I DO!

LIKE I DO! ist die Weiterentwicklung von COMING HOME. Das Album ist viel komplexer aber auch schwerer als das Vorgänger-Album. Ich hatte wieder Sehnsucht nach einer Band, so versammelte ich befreundete Musiker um mich und wir gingen ins Studio. Ich habe bei der Produktion des Albums meinen Pedal Steeler und jetzigen Freund Rüdi kennengelernt - und wir spielen bis heute zusammen. Die Arbeit an diesem Album war klasse und mit vielen Emotionen verbunden. Wenn ihr Euch das Cover genau anschaut, dann werdet ihr sehen, dass 'ne Menge Gastmusiker mit am Start waren. Pete Sage von SANTIANO z.B., der zur selben Zeit auch noch an deren Debüt-Album arbeitete (hat nix gesagt der Sack :-)), oder Cliff Jackson von der legendären Rockband EPITAPH, ein hervorragender Gitarrist. Kurzum, durch die Vielzahl der verschiedenen Musiker ist ein großes Klangspektrum entstanden, das ich sehr mag.

KRAMER LIKE I DO!

2012

  1. All You Need Is A Dream

  2. Belchite
  3. Not A Charge

  4. Time To Change 

  5. Like I Do

  6. Follow Me

  7. Tell Me Why

  8. At The End Of The Day

  9. Road To Eden

10. Do What You Want

11. It's Alright

12. Thank You

                                                                                           13. Dreams

COMING HOME

Ich bin lange, sehr lange mit dem Gedanken schwanger gegangen, ein Album zu machen, bei dem ich mich nicht mit Bandkollegen arrangieren muss. Sicherlich ist es toll, mit einer Band im Studio zu arbeiten, an Songs zu feilen, aber es ist auch irgendwie immer ein Kompromiss. Ich hatte zwischen 2003 und 2009 eine Menge Songs geschrieben und in meinem Studio aufgenommen, hatte aber nicht die Idee diese zu veröffentlichen. Einem Zufall ist es dann zu verdanken, dass 10 von diesen Songs mein erstes Album wurden. Ich nannte das Album COMING HOME, weil es sich tatsächlich so anfühlte, als sei ich angekommen.

KRAMER COMING HOME

2010

 1. My Own Way
 2. It's Not Me

 3. Coming Home

 4. Don't Flee

 5. I Believe

 6. That's Why I'm Feeling OK

 7. Silence

 8. We Celebrate Our Love Today

 9. The Grass Is Always Greener On The Other Side Of The Hill

10. Man In The Moon